so finden Sie uns | Konzeption

Liebe Eltern,

die liebevolle Betreuung Ihrer Kinder, zuverlässig und engagiert – diese Aufgabe erfüllen wir täglich mit viel Freude und Kompetenz.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für die Kindergärten in Baden-Württemberg mit den Bildungs- und Entwicklungsfeldern: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion.
Ihre Kinder und Sie sind bei uns herzlich willkommen! Ob Krippen- oder Kindergartenkind: Ihr Kind wird seinen Bedürfnissen und seiner Entwicklung entsprechend liebevoll begleitet, gefördert und betreut.
Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie.

Ihr Kinderhaus-Team

Unser Kinderhaus St. Christophorus

„Guten Morgen ihr Leute, wie geht es denn heute, was bringt uns der Tag!“

Wenn bei uns mit dem Begrüßungslied im täglichen Morgenkreis der Schnecken, Feuerwanzen, Fuchs und Wildschweingruppe ein neuer Kinderhaustag beginnt, machen auch schon die Kleinsten unserer 82 Kinder begeistert mit.

Damit sich jedes Kind (und auch die Eltern) hier wohlfühlt und fröhlich den Tag mit uns verbringt, gestalten wir die Eingewöhnung gemeinsam mit den Eltern behutsam und sorgfältig. So schaffen wir die sichere Bindung, die jedes Kind braucht, um all den täglichen Herausforderungen mit Neugierde und Spaß zu begegnen.

Zusammen wachsen
Klein oder Groß, Junge oder Mädchen, nationaler oder internationaler Herkunft, mit oder ohne Behinderung: In unserem Kinderhaus fühlen sich alle Kinder wohl.

Die Krippe
Singen, tanzen, turnen, basteln, planschen und vieles mehr. Jeder Tag bietet so viel Neues und Dinge zum Entdecken. Unsere jüngsten Kinder werden zunehmend selbständiger. Es bilden sich erste Freundschaften und Ihr Kind erlebt sich als Teil einer Gemeinschaft.

Der Kindergarten
Mit zunehmendem Alter werden die Herausforderungen größer. Bei vielfältigen Angeboten mit Musik, Bewegung, kreativem Ausdruck und bei Erfahrungen mit Natur und Umwelt, aber auch im täglichen Spiel lernt Ihr Kind die Regeln des sozialen Miteinanders. Es lernt Rücksicht auf Andere zu nehmen, aber auch seine eigenen Bedürfnisse und Interessen zu äußern.

Viel Platz für Forscher und Bewegung
Ob neugieriger Forscher, ideenreiche Erfinderin, ausdruckstarker Künstler, mutiger Kletterer, planvolle Baumeisterin, begeisterte Sängerin oder phantasievoller Geschichtenerfinder: Bei uns finden Kinder alles, was sie brauchen, um sich gern mit immer wieder neuen Aufgaben und Herausforderungen zu beschäftigen.

Das Kinderhaus mit seinen vielfältig ausgestalteten Räumen bietet viel Platz zum Spielen, Lernen, Forschen, Lachen oder vielleicht einfach einmal zum Nichtstun. Experimentieren in unseren Forscherräumen, in Ruhe ein Buch anschauen in der Bibliothek, die Kletterwand ausprobieren im Bewegungsraum -> all das und Vieles mehr ist möglich!

In unserem naturnah gestalteten Außengelände mit Forscherbereich, Hochbeeten, Sand-Matsch-Bereich und Klettermöglichkeiten lassen sich viele Abenteuer erleben und spannende Entdeckungen machen.
Sich bewegen und toben macht hier richtig Spaß.

Spielend optimal vorbereitet auf die Schule
Für uns ist nicht nur das letzte Jahr vor Schulbeginn wichtig zur Vorbereitung auf die Schule.
Von Anfang an bieten wir den Kindern durch die verschiedenen Funktionsbereiche in den Räumen jede Menge Sinnes- und Lernerfahrungen.
Innerhalb des Tagesablaufes gibt es Phasen, in denen sich die Kinder frei zwischen den einzelnen Räumen bewegen können und Zeiten, in denen sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Angebote wahrnehmen.
So bieten wir den Kindern besonders viel Anregung und auf Wunsch auch genügend Rückzugsmöglichkeiten. Das schafft Orientierung, emotionale Sicherheit und Selbstbewusstsein – eine ideale Vorbereitung auf die Schule.

Sind Sie neugierig geworden?
Dann können Sie mehr über unsere Arbeit im Kinderhaus aus der Konzeption erfahren.

Unsere pädagogische Konzeption finden Sie hier: zur Konzeption

________________________________________________________________________________

So finden Sie uns:

St. Christophorus